Beste Absichten: Das Formulieren stimmiger Ziele

5 Schritte meine Absichten erfolgreich als Ziele zu formulieren

Immer wieder gibt es Zeiten der guten Vorsätze, Wunscherfüllungen stehen auf dem Plan, Ziele wollen erreicht werden … Doch schon zu Beginn ist die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn Dein Vorhaben am Ziel vorbei formuliert ist.

Was ist die Intention – Dein Ziel, Dein Vorhaben, Deine Absicht, Dein Bestreben, Dein Wille, Dein Plan – für Dein Leben?

Die Intention, mit ihrem aus dem Lateinischen kommende Wortstamm – intendere – bedeutet „Dein Streben auf etwas zu richten“. Es geht um Deine Fähigkeit, Deine Gedanken und Handlungen auf Deine Zielabsicht auszurichten. Die Absicht Deiner Seele ist es Deinem Potenzial Ausdruck zu verleihen.

Lese die einzelnen Arbeitsschritte. Danach kannst Du mir gerne Deinen dringendsten Wunsch zusenden. Ich helfe Dir kostenlos dabei, aus der gewünschten Absicht, dass für Dich passende Ziel zu formulieren.

 

Schritt Nr. 1 

Wähle Dir am Anfang kleinere, kurzfristig erreichbare Ziele.

Deine Vorhaben sollten Dich weder über- noch unterfordern, sondern mit dem passenden Einsatz eine realistische Chance auf Erfolg haben. Der dann spürbar erlebte Erfolg zieht den nächsten Erfolg an. Es wirkt das Gesetz der Anziehung. Die Frage zu Deiner Resonanz fängt bei den persönlichen Gedanken und Emotionen an.

Was denke ich über mich und mein wahres Potenzial?

Welche unbearbeiteten Emotionen beeinflussen noch negativ meine Erfolgsaussichten?

Wie frei bin ich, um mein Ziel ohne Angst vor der Erfüllung zu wählen?

Durch die vielen Erfahrungen mit meinen Klienten und aus eigenem Erleben kann ich berichten, die meisten Menschen sagen, was sie nicht wollen. Viele trauen sich nicht, dass zu benennen was sie wirklich wollen. Mir ist die dahinterstehende unbewusste Sorge gut bekannt. Die Mehrheit ist es einfach nicht gewöhnt zielorientiert positiv zu artikulieren. Doch die Kunst des erfolgreichen Formulierens lässt sich üben.

Stell Dir vor, Du willst aufhören zu rauchen oder gerne abnehmen oder eine wichtige Prüfung bestehen oder, oder, oder. Du formulierst beispielsweise die Absicht:

„Ich möchte nicht mehr rauchen.“

„Ich will keine Probleme mit meinem Gewicht haben.“

„Ich bitte darum nicht durch meine Prüfung zu fallen.“

Was passiert dann mit diesen Zielaussagen?

Du bekräftigst das alte Muster zu rauchen, zu ungesund zu essen und Du bittest sogar darum durch Deine Prüfung zu fallen! Der Grund ist die Verneinung des Unterbewusstseins. Dein Unterbewusstsein kann Wörter wie „nicht“ und „kein“ nicht wie beabsichtigt verarbeiten. Es erkennt Verneinungen nicht und lässt im übertragenen Sinne diese Ausdrücke einfach ausfallen. So wird aus den unbedacht gutgemeinten Absichten ein unbewusst manifestiertes Ziel:

„Ich möchte mehr rauchen.“

„Ich will Probleme mit meinem Gewicht haben.“

„Ich bitte darum durch meine Prüfung zu fallen.“

 

Schritt Nr. 2

Formuliere positiv und halte Dein Ziel schriftlich fest.

„Wer schreibt, der bleibt!“ sagt eine alte Volkweisheit. Wenn Du Deine Absicht niederschreibst manifestierst Du sie dabei gleichzeitig. Dein Wille ist nun als Materie festgeschrieben. Nehme dafür am besten Stift und Papier. Wissenschaftler haben inzwischen bewiesen: „Der Stift ist mächtiger als das Keyboard.“

Unsere Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit ist einfach viel höher, wenn wir statt am Computer handschriftlich schreiben. Dein Geist wird mehr angeregt und wenn Du Dein ganzes Vorgehen mit positiven Gefühlen verbindest sind die Erfolgsaussichten noch höher. So bringe freudvoll zum Ausdruck was Du willst und nicht, was Du nicht willst, sonst gibst Du dieser ungewollten Ausrichtung positive Bestärkung.

Mache Dir bewusst:

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn Du viel jammerst, Dich beschwerst, dem negativ erscheinendem Ausdruck gibst, betonst was alles nicht klappt oder schief läuft usw., dann werden genau diese, von Dir unerwünschten Inhalte, wie magnetisch von Deiner Ausstrahlung angezogen. Bei ständiger Wiederholung beginnen sie eine bestimmende Form in Deinem Leben anzunehmen. Stattdessen entscheide Dich für eine klare eindeutig positive Alternative.

 

Schritt Nr. 3

Formuliere kurze, klare und nachvollziehbare Ziele. Schreibe eine eindeutige Willensbekundung oder beglaubige Dein Ziel in der Gegenwartsform.

Eindeutige und präzise Angaben lassen sich leichter umsetzen und spiegeln Deine innere Klarheit nach Außen. Viele Zielexperten empfehlen Deine Absichten so zu behandeln als wäre sie schon erfüllt.

Die Verwirklichung schaffst Du mit Dankbarkeit und der intensiven Vorstellung, dass Du bereits in den beabsichtigten Zuständen lebst.

Beispiele:

„Danke, ich bin frei vom rauchen und atme Gesundheit ein und aus.“

„In tiefer Dankbarkeit für meinen Körper lebe ich glücklich mit meinem Idealgewicht von X kg.“

„Ich bin so dankbar eine ausgezeichnete Absolventin der Prüfungen in meinem Leben zu sein.“

Ich bin SchöpferIn meiner Realität.

Meine Erfahrung ist, dass der dankbar schöpferische Glaube an die eigenen Möglichkeiten für viele Anfangs noch zu sehr mit inneren Blockaden und hinderlichen Glaubenssätzen belegt ist. Deshalb unterstütze ich zu Beginn eines Veränderungsprozesses besonders die persönliche Willensbekundung und Selbstermächtigung, um den liebevollen Glauben an sich selbst zu lernen. In der Praxis bedeutet diese schöpferische Entwicklung ein umformulieren vonIch möchte“ inIch will“. 

Bei Bitten mache Dir den Unterschied zwischen Wünschen und Zielen deutlich.

Bei einer Wunscherfüllung bin ich von Anderen abhängig. Meine Vorstellungen vom Glück und manchmal sogar mein Seelenheil lege ich in die Hände anderer Menschen. Ich überlasse es den Absichten einer machtvollen Institution oder sonstiger Ausrichtungen. Bei einem Ziel trage ich allein die volle Verantwortung. Ich kann selbst die nötigen Faktoren beeinflussen, um mein Ziel zu erreichen. Ich ermächtige mich selbst zur Erfüllung meiner Absichten.

Ein Ziel, über das ich nicht die entscheidende Macht der Umsetzung habe, ist kein Ziel, sondern ein Wunsch von mir.

Ein passendes Beispiel dafür ist, der oftmals geäußerte Wunsch, dass der/die spezielle TraumpartnerIn XY sich doch bitte schön für mich entscheidet. Dies geht bei einigen Sehnsüchtigen soweit irgendwelche Liebeszauber in Auftrag zu geben, um die geliebte Person zu einer gemeinsam gelebten Beziehung zu bringen. Da jeder Mensch jedoch einen frei nutzbaren Willen hat, liegt so ein Ziel nicht in Deiner Hand. Du kannst um diesen Menschen werben, aber seine Entscheidung liegt außerhalb Deiner Macht. In so einer Situation stellt sich bei von Liebeskummer Betroffenen oft ein Ohnmachtsgefühl ein, dass sie eher ein mangelndes Selbstwertgefühl ausstrahlen lässt statt  „ICH BIN der bestmögliche Partner für Dich.“

Dieser Gedanke wäre ein Ansatz für ein zu beeinflussendes Ziel unter der Fragestellung:

Wie werde ich ein bestmöglicher Partner? 

Wie werde ich eine bestmögliche Partnerin?

Daraus lässt sich zum Beispiel folgendes Ziel mit Terminsetzung formulieren:

„Bis zu meinem nächsten Geburtstag lerne ich einen bestmöglich zu mir passenden Menschen kennen, mit dem ich eine glücklich erfüllte Partnerschaft führe.“

Während der Arbeit an Deinem Ziel veränderst Du Dich und Deine Ausstrahlung. Dann kann es sogar sein, dass der zuvor gewünschte Traumpartner nun die Resonanz spürt und sich plötzlich für Dich entscheidet. Dafür gibt es allerdings keine Gewissheit. Wichtig ist, dass Du offen bleibst und auch die ausgesuchte Person in ihrer Entscheidung frei gibst. Manchmal sind wir Menschen vor lauter Fixierung gar nicht in der Lage, eine viel bessere Lösung wahrzunehmen.

Bedenke:

Ich kann niemanden verändern nur mich selbst. Wie das Ergebnis aussieht hängt von meiner Entwicklung ab.

Wünsche wollen Lösungen ohne selbst zu handeln. Bei Zielen mache ich mich selbstermächtig auf den Weg der Erfüllung.

 

AbsichtZieleFormulierenPlanung2aSTERNE 

Schritt Nr. 4

Schaffe Dir eine Dich motivierende bildhaft sinnliche Vorstellung von dem Leben, wenn Du Dein Ziel erreicht hast.

 

Um Deine Ziele zu erfüllen, brauchst Du eine langanhaltende Motivation. Ist Dein WARUM groß und stark, findet sich leichter das WIE für die Verwirklichung. Die Antworten bringen Dich Deinem wahren Potenzial und damit der Erfüllung Deiner innersten Absicht näher.

Was ist Dein persönliches Motiv?

Erinnerst Du Dich an Deinen Seelenplan?

Der Plan Deiner Seele motiviert Dich auch unbewusst. Er wirkt sich bei der Gestaltung Deiner Lebensziele aus. Schreibe Dir die entscheidenden Veränderungen, woran sich erkennen lässt, wenn Du Dein Vorhaben erfolgreich verwirklicht hast, auf.

Wie wird sich am Erfüllungstag Deine umgesetzte Absicht im Detail auswirken?

Was hat sich verändert?

Was wirst Du denken, sagen, tun und hören, riehen, schmecken, fühlen, wenn sich Dein Ziel erfüllt hat?

Wenn wir Neues erreichen wollen, bedeutet dies neue Lösungswege zu gehen. So geht es vor der Erfüllung Deiner Ziele meistens darum mit der Vergangenheit aufzuräumen und hinderliches loszulassen. Danach fühlt es sich vielleicht erst mal ungewohnt an, wie etwas was plötzlich fehlt, wie ein Loch, wie ein Vakuum, welches es nun mit etwas sinn- wie liebevollerem zu füllen gilt. In der Praxis nehme ich immer wieder belastende Löcher in der Aura und Verschiebungen im feinstofflichen Körper wahr. Über die Energiearbeit können diese Störungen wieder harmonisiert und ausgerichtet werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig von Anfang an eine Vorstellung davon zu haben, was an die Stelle des “Verlustes“ treten soll. Da wir oft verinnerlicht haben: Lieber eine schlechte Beziehung sogar bei einem ungesunden schädigenden Verhalten als gar keine Beziehung, droht leichter ein Rückfall in die lang gelebte Gewohnheit, wenn wir keine langfristige Alternative sehen und neue Handlungen nicht üben.

Was willst Du an Stelle Deines bisher Erfolg verhindernden Denken und Verhaltens setzen?

Beispiele:

Die Zeit in der ich bisher rauchte, zu viel gegessen oder ferngesehen habe, verwende ich ab jetzt dafür etwas mich positiv aufbauendes zu denken, zu tun, zu lesen, Musik zu hören, Yoga zu machen usw.

Das Geld für den Kauf von Zigaretten, ungesunden Lebensmitteln oder suchtartiger Ablenkungen sammle ich für neue passende Kleidung, für meinen nächsten Urlaub, für mich unterstützende Aktionen und Weiterbildungen…

Schließe Deine Augen, entspanne Dich und verbinde Dich mit dem Potenzial Deiner Seele. Je öfter Du übst die Botschaften Deiner Seele wahrzunehmen, umso besser wirst Du Dich erinnern, was Deine Ursprungsmotivation ist.

Beispiele:

„Ich atme Gesundheit ein und aus und bin deshalb ein vielgefragter, anerkannter und gut bezahlter Berater im Gesundheitsbereich.“

„Ich lebe glücklich mit meinem Idealgewicht von 65 kg. Die wieder gewonnene Freude an meinem Körper lebe ich besonders mit meinem neuen Partner beim regelmäßigen tanzen aus.“

„Ich bin eine ausgezeichnete Absolventin von Prüfungen in meinem Leben und freue mich an meiner neu berufenen Aufgabe die Prüfungssituation für alle zu verbessern.“ 

 

Schritt Nr. 5

Setze Dir selbst einen Zeitrahmen bis wann Du Dein Ziel erreicht haben willst.

Unterteile große Vorhaben in Teilziele und suche Dir gegebenenfalls Unterstützung.

Dein Ziel degradiert zu einer Absichtserklärung, wenn Du Dir selbst keinen realistischen Endtermin setzt. Schreibe Dir ein konkretes Datum oder einen fest definierten Zeitpunkt für die Erfüllung Deines Zieles auf. So wird der Zeitrahmen für Dein Ziel auch in den einzelnen Arbeitsschritten und Teilzielen konkret messbar. Bei der Planung eines Ziels ohne Termin, lassen wir uns die Hintertüre offen, dass Ziel immer wieder vor uns herzuschieben. Dies ist oft der Anfang vom Ende Dein Ziel nie zu erreichen. Verstehe Dein Ziel wie ein Abkommen mit Dir Selbst. Nutze die zeitliche Begrenzung.

Wir alle wünschen uns, unsere Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Am Ende unseres Lebens bleibt die Frage:

Wie viel von dem, was meine Seele hier auf Erden erfahren wollte, habe ich mich getraut als Mensch zu leben?

 

Beginne JETZT Deine Ziele mit Endtermin, Motiv und sichtbar gelebter Veränderung zusammenzufassen.

Bleibe Dir selbst gegenüber verbindlich und schließe einen Vertrag mit Dir selbst. Du kannst Dir und der universellen Unterstützung vertrauen.

Zur leichteren Umsetzung Deiner herausfordernden Vorhaben sende ich Dir gerne kostenfrei den Zielvertrag von meiner PotenzialWerkstatt zu. 

In dem Prozess lebensnotwendiger Veränderungen kann eine energiereich begleitende Potenzial & HeilMeditation für Dich sehr unterstützend sein. Ich kann nur Mut machen Dein Potenzial kennenzulernen, zu entfalten und es heilsam zu erleben. Dies kann leichter geschehen, wenn wir bestimmte Handlungsabläufe, geistige Gesetzmäßigkeiten und unseren individuellen Seelenplan besser kennen. Wie es mit dem Wissen darum und mit Deinen Fähigkeiten ganz praktisch aussieht, kannst Du z.B. in einer stärkenden Einzelanwendung und in der PotenzialWerkstatt erfahren. Dort lernst Du Schritt für Schritt, was es bewusst zu beachten gilt und achtsam zu tun gibt, um von der passend formulierten Absicht zum erfolgreich umgesetzten Ziel zu kommen.

 

Alles Liebe und viel Erfolg für Dich!

HerzLicht Dorothee RIAH

 

Nutze mein Kontaktformular oder rufe mich einfach an, wenn Du willst, dass ich Dich z.B. bei Deiner Zielformulierung und mit einer entsprechenden Anwendung unterstützen soll.

 

AKTUELL:

INTENTIONEN & VISIONEN – Wegweisung zur Wunscherfüllung am 27.-28.01.2024 Präsenzseminar in Hamburg gemeinsam mit Barbara Pfau

Informationen und Anmeldung unter Kontakt oder einfach anzurufen: 0176 72 53 27 76

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.